Kriterien

Die Weitblick-Kriterien

Man nehme eine handvoll Menschen, die bei einem gemeinsamen Abendessen Pläne und Ideen schmieden, um die Nachhaltigkeit zu fördern, füge eine Prise Motivation sowie eine Portion Gesundheitsbewusstsein hinzu, vermenge das Ganze mit Individualität und es entsteht ein engagiertes Team, welches sich der Umsetzung von Aktivitäten zur Förderung eines smarten Lebensstils widmet.

Der Wirkungsbereich

Bei der Umsetzung von Vereinsaktivitäten achten wir besonders auf die Einhaltung von einigen Kriterien, sodass diese zur Zukunftsorientierung beitragen. Frei nach dem impulsBOX weitblick-Motto kümmern wir uns heute bereits ums überMORGEN. Somit handeln wir smart und überlegen uns genau, wann wo eine Veranstaltung stattfinden soll, welches kulinarische Angebot es dort geben wird und befassen uns mit den vorhandenen, meist regionalen, Ressourcen. Darüber hinaus verfügen wir über den nötigen Weitblick, wenn es um einen smarten Lebensstil und das smarte Zusammenleben geht und bedienen uns der smarten Kommunikation. Dementsprechend werden gemeinschaftliche Aktivitäten und gesundheitsbezogene Angebote von uns gefördert.

smartes Handeln

smarter Lebensstil

smartes Zusammenleben

smarte Kommunikation

Ein Veranstaltung mit Weitblick

Anhand eines Punktesystem erfolgt bereits in der Organisationsphase einer Veranstaltung eine Bewertung. Erhält diese mindestens die Hälfte der Punkte erhält diese das Prädikat „Eine Veranstaltung mit Weitblick“. Die Bewertung orientiert sich an nationalen und Förderrichtlinien (Österreichisches Umweltzeichen – Green Meeting, Fonds Gesundes Österreich, Land Steiermark).