Weitblick

Wir haben Weitblick

Rückblick in die Vergangenheit

RÜCKBLICK

2001 wurde erstmals die Ideen hinter dem Verein impulsBOX geboren. Es folgte die Gründung des Vereins Weitblick, der in der in und um Bad Gleichenberg tätig war. Ziel war es außerschulische Jugendarbeit zu betreiben, die Region durch interkulturelle Veranstaltungen zu beleben und Angebote zu setzen, die Jugendliche und Junggebliebene zu einer zukunftsorientieren Bewusstseinsbildung (heute besser bekannt unter Nachhaltigkeit) animierten. Schwerpunkte wurden unter anderem in der Gesundheitsförderung mit dem Projekt „Rauschfreie Zone“ oder in Form der regionalen Jugendförderung gesetzt.

2012 erfand sich der Verein neu und wandelte sich zu einem Absolventenverein und von nun weg war der Jugendverein „Weitblick“ vorerst Geschichte.

PROJEKT

Die neue generation

Doch die Geschichte rund um Weitblick sollte noch nicht enden. Einer zufälligen Begegnung zweier ehemaligen Vereinsfunktionäre verdankt Weitblick seinen Neuanfang. Schnell war jedoch klar, das einstige Konzept konnte und wollte man in der Art nicht kopieren und so wurde 2015 aus dem Jugendverein der neuer Freizeitverein „impulsBOX“. Die Vereinsziele und der -zweck änderten sich jedoch kaum. Heute steht Weitblick einerseits für die vereinsinternen Qualitätsstandards, andererseits als Veranstaltungstitel für Aktivitäten in der Region Bad Gleichenberg.

Die internen Richtlinien orientieren sich dabei an den Vorgaben die auf nationalen Kriterien für Förderprojekte aus den Bereichen Gesundheitsförderung, Veranstaltungsorganisation und für ein chancengleiches Zusammenleben basieren. Diese finden sich in den Bereichen smartes Handeln, smarter Lebensstil, smartes Zusammenleben und smarte Kommunikation wieder.

Kennzeichnung von Veranstaltungen, die den Weitblick-Kriterien entsprechen.
IN DER REGION

Weitblick in der Region

Wie bereits erwähnt laufen Angebote und Aktivitäten des Vereins impulsBOX in und um Bad Gleichenberg unter dem Namen/der Marke „Weitblick“, um so an die Traditionen anzuknüpfen. Auch bei der Schwerpunktsetzung wird sich kaum etwas ändern. impulsBOX_weitblick steht für eine sinnvolle Freizeitgestaltung in der Natur, der Förderung des persönlichen Lebensstils und das gemeinschaftliche Erleben.